Rund um die Schwangerschaft

Janin Lenhard Wilhelmstrasse 22 35392 Giessen Tel: 0641-9717139

Home
Persönliches
Schwangerschaft
Geburt
Wochenbett
Hebammenarbeit
Kontaktformular

 

Schwanger – und Deine Welt steht Kopf  

 Die kommende Zeit ist mit nichts im Leben vergleichbar. Kein anderes Ereignis bringt so viele Veränderungen mit sich, wirft so viele Fragen auf und nichts löst so viele unterschiedliche Gefühle aus.

 In dieser Zeit möchte ich euch gerne als Hebamme durch persönliche und kompetente Beratung zur Seite stehen.

 Wenn erwünscht, kann die Begleitung durch die Schwangerschaft schon mit dem Feststellen der Schwangerschaft (mit Hilfe eines Schwangerschaftstests), dem Errechnen des voraussichtlichen Geburtstermins und dem Ausstellen des Mutterpasses beginnen

 In persönlichen Beratungsgesprächen möchte ich:

ü      dir Fragen rund um die Schwangerschaft beantworten

ü      dich über Ernährung, Sport u. a. informieren

ü      über deine Vorstellungen und Ängste reden

ü      dich vor praenatalen / diagnostischen Eingriffen beraten

 

Für die Schwangerschaftsvorsorgeuntersuchungen nehme ich mir gerne ausreichend Zeit. Sie sollen dir  Sicherheit und Beruhigung geben, aber auch dein Gefühl für die Schwangerschaft stärken. Ich möchte dich unterstützen deine Beziehung zum Kind zu intensivieren.

Jede Vorsorgeuntersuchung wird nach den Mutterschaftsrichtlinien durchgeführt und umfasst:

Ø      Beratung

Ø      Blutdruckmessungen

Ø      Urin- und Blutuntersuchungen, vag. Abstriche bei Bedarf

Ø      Feststellen der Lage und Größe deines Kindes

Ø      Kontrolle der Herztöne deines Kindes

 

 Gerne kannst du die Vorsorgeuntersuchungen auch im Wechsel mit der Gynäkologin/ dem Gynäkologen deines Vertrauens wahrnehmen. Diese/ dieser wird auf jeden Fall bei Auffälligkeiten oder Problemen hinzugezogen. Im Gegensatz zum Gynäkologen habe ich meist eine ganze Stunde für dich Zeit, mache alle Untersuchungen selbst, komme auf Wunsch auch zu dir nach Hause und beziehe dich und dein Kind in jedes Vorgehen mit ein.

Selbstverständlich trägt die gesetzliche Krankenkasse die Kosten für die Hebammenhilfe. Bist du privat versichert, dann informiere dich sich bei deiner Krankenkasse in wie weit die Leistungen erbracht werden. Die allermeisten privaten Krankenkassen schließen die Hebammenhilfe mit ein.

 Treten während deiner Schwangerschaft irgendwelche Probleme oder Beschwerden auf, wie z. B. Übelkeit, Erbrechen, Sodbrennen, Schlafstörungen, Rückenschmerzen oder vorzeitige Wehen, dann versuche ich dir gerne zu helfen. Durch alternative Heilmethoden oder Naturheilverfahren (Akupunktur, Homöopathie, Öle, Tees,…), Massagen oder Empfehlungen zur Ernährung können viele Beschwerden beseitigt oder gelindert werden.

 Liegt dein Kind  in der Gebärmutter mit dem Po nach unten – in der so genannten Beckenendlage - dann gibt es viele Möglichkeiten, die dabei helfen sollen, dass sich dein Kind dreht.

 Ab der 24. Schwangerschaftswoche, spätestens aber ab der 28. Woche, solltest du einen Geburtsvorbereitungskurs besuchen. Das kannst du alleine oder gemeinsam mit deinem Partner machen. Während des Kurses bekommst du zahlreiche Informationen rund um die Schwangerschaft, die Geburt und die Zeit danach. Köper- und Atemwahrnehmung werden eingeübt und durch gezielte Entspannungsübungen das Bewusstsein für die Schwangerschaft gefördert. Der rege Austausch unter den Kursteilnehmerinnen sorgt immer für gute Laune und es gibt viel zu lachen. Oft finden sich so neue Kontakte, die auch noch weit über den Geburtsvorbereitungskurs hinaus bestehen bleiben.

Der nächste Kurs beginnt Mitte Januar. Bei Interesse hinterlasse mir  einfach eine e-mail oder ruf mich an - ich freue mich darauf...

Home Persönliches Schwangerschaft Geburt Wochenbett Hebammenarbeit Kontaktformular