Rund um die Geburt

Janin Lenhard Wilhelmstrasse 22 35392 Giessen Tel: 0641-9717139

Home
Persönliches
Schwangerschaft
Geburt
Wochenbett
Hebammenarbeit
Kontaktformular

 

        Der Geburtstermin rückt immer näher und die Erwartung auf das kommende Ereignis wächst ebenso schnell wie der eigene Bauch!

Auch im Geburtsvorbereitungskurs dreht sich nun alles um die bevorstehende Geburt. Eingeübte Gebärpositionen und Atemtechniken werden vertieft und die Fragen: "Wann fahre ich ins Krankenhaus?" "Wie bemerke ich einen Blasensprung?" "Was nehme ich mit ins Krankenhaus?" werden ausführlich besprochen.

Vielleicht hast du dir schon zu Beginn Ihrer Schwangerschaft Gedanken gemacht wie und wo dein Kind zur Welt kommen soll.  Die vielfältigen Möglichkeiten, wie z.B. Hausgeburt, Geburtshausgeburt, Beleg- oder Klinikgeburt, ermöglichen jedem seine individuellen Vorstellungen zu verwirklichen.  Oft helfen Informationsabende oder Kreißsaalführungen bei der anstehenden Entscheidung.

                

 

Ab der 36. Schwangerschaftswoche ist auch der Zeitpunkt gekommen, um mit der geburtsvorbereitenden Akupunktur  zu beginnen. In der letzten vier Wochen vor der Geburt treffen wir uns dann einmal wöchentlich zur Akupunktur. Wissenschaftliche Studien haben gezeigt, dass sich die Geburtsdauer durch das Mannheimer Akupunkturschema nach Dr. A. Römer  um bis zu zwei Stunden verkürzt.

Lässt dein Kind auf sich warten, wächst die Ungeduld mit jedem Tag.  Nun sollte an jedem zweiten Tag eine Vorsorgeuntersuchung stattfinden, um sicherzustellen, dass Mutter und Kind wohl auf sind. Vielleicht lässt sich dabei ein Trick aus der "Hebammenkiste" finden, der hilft die Geburt einwenig "anzuschubsen"...

 

Home Persönliches Schwangerschaft Geburt Wochenbett Hebammenarbeit Kontaktformular